Zwischen Rassismus und Neugier: Woher kommst du?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NLQdFeZMSbQ

Ist die Frage “Woher kommst du?” an einen Menschen mit Migrationshintergrund harmlose Neugier oder unsensible Ausgrenzung? Es wird unter #vonhier hitzig debattiert – doch es gibt ein paar Punkte, auf die wir uns alle einigen können… denke ich zumindest. Hier mein Versuch zur Aufklärung! #aufgeklärtstattaufgeregt

INHALTSVERZEICHNIS
*Einführung*
How did we get here? 01:01
Was ist das Problem? 02:22
*Auf was wir uns alle einigen können*
Nr. 1 Wir können nicht wissen, wie andere sich fühlen. 04:20
Nr. 2 Die Absicht ist wichtig. 06:49
Nr. 3 Das ewige Ping-Pong-Spiel hilft niemandem weiter. 08:09
Nr. 4 Aufklärung ist die einzige Lösung gegen Unwissenheit. 10:07

► maiLab abonnieren: http://bit.ly/2kru8qh

► Instagram: https://www.instagram.com/maithink
► Twitter: https://www.twitter.com/maithi_nk

►YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
►funk Web-App: https://go.funk.net
►Facebook: https://facebook.com/funk
►https://go.funk.net/impressum

Quellen / Referenzen:

Melissa aus Herne bei “Das Supertalent”: https://youtu.be/WD0sp0YcsH4

Malcolm Ohanwe über Dieter Bohlen: https://twitter.com/malcolmmusic/status/1097438488696406017?lang=de

“Wo kommst du her? – Der ethnische Ordnungsfimmel” von Ferda Ataman:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/herkunft-und-die-frage-wo-kommst-du-her-ethnischer-ordnungsfimmel-a-1254602.html

“Keine Antwort schuldig” von Vanessa Vu: https://www.zeit.de/campus/2019-02/herkunft-identitaet-diskriminierung-rassismus-selbstbestimmung

Sebastian Vettel Bild:
Von Morio – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63879288

Video auf YouTube anschauen.